Katharina Dany las am besten

Katharina Dany las am besten

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Reaschule plus und FOS Untermosel

Traditionell führte die Realschule plus und FOS Untermosel in adventlicher Atmosphäre den bundesweiten Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels  für die Kinder der sechsten Klassen durch. Organisiert wurde die Veranstaltung von Ursel Nicolay und Nadine Wagner, den Leiterinnen der Schulbibliothek. Teilnehmer waren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Schuljahre, die bereits im November ihre Klassensieger ermittelt hatten. In der 6a las Donika Pllana am besten, in der Klasse 6b stach Marlene Steinhäuser hervor, Katharina Dany toppte die Mitschüler der 6c und  Masoma Mohammadi schließlich siegte in der Klasse 6d. Doch wessen Lesequalitäten übertrafen nun die gesamte sechste Klassenstufe? Um das zu ermitteln, versammelten sich alle Schüler der sechsten Klassen im Mehrzweckraum der Schule- die einen als Publikum, die anderen als Kandidaten der schulinterne Endausscheidung des nationalen Lesewettbewerbes. Die pädagogische Koordinatorin Julia Mohr übernahm die Moderation der Veranstaltung. Alle Wettbewerbsteilnehmer lasen einen bekannten Text aus einem Buch, das sie sich selbst ausgesucht hatten, und einen Auszug aus einem ihnen fremden Text. Keine leichte Aufgabe zu lösen hatte nun die Jury, bestehend aus Schulleiter Dieter Kugler, Julia Mohr, Nadine Wagner und Ursel Nicolay (Leitungsteam der Schulbibliothek) sowie Nina Baunach als Vertreterin der Schüler. Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, sorgte die dynamische Cajon- AG von Musiklehrer Joachim Schmitz für Kurzweil. Danach wurde es nun spannend. Das Ergebnis der Jury: Eine gelungene Betonung, ein flüssiger Vortrag des Textes und eine laute und deutliche Aussprache zeichneten vor allem den Vortrag von Katharina Dany aus. So konnte Julia Mohr ihr schließlich als strahlende Siegerin im diesjährigen Lesewettbewerb herzlich gratulieren. Mit einem Buchgutschein sowie einer Urkunde bedankte sich die pädagogische Koordinatorin der Schule bei allen vier Schülerinnen für ihre Teilnahme. Für Katharina Dany  aber geht es nun in die nächste Runde: Sie wird die Realschule plus und Fachoberschule Untermosel beim Kreislesewettbewerb vertreten.

 

Zufriedene Gesichter beim Vorlesewettbewerb: Die pädagogische Koordinatorin Julia Mohr neben Siegerin Katharina Dany
(Rechts im Hintergrund Schulleiter Dieter Kugler).

 

 

Alwin Lenz