Konzepte für Speditionsunternehmen und Bundesligisten  1. FSV Mainz 05

Konzepte für Speditionsunternehmen und Bundesligisten  1. FSV Mainz 05

Praxisorientierter Bildungsgang  in der Fachoberschule Untermosel

 

Keine graue Theorie, sondern direkt im bunten Berufsalltag: So präsentierte sich einmal mehr der Unterricht der Fachoberschule Untermosel in Kobern- Gondorf. Gleich zwei praxisorientierte Konzepte waren es, die die zwölfte Klasse der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung innerhalb einer Woche beschäftigten.

Wie gewinnt man neue Azubis für ein modernes Speditionsunternehmen in ihrer Niederlassung in Polch? Diese Frage beantworteten die Schüler und Schülerinnen bei der gelungenen Abschlusspräsentation für die Firma Hellmann Worldwide Logistics: Sie untersuchten den Social-Media-Auftritt des Unternehmens und überprüften, ob die Homepage für junge Interessenten gut zugänglich ist. Auch bei der Präsentation eines Messestands brachten die Fachoberschüler ihre Ideen ein. Ein Wettbewerb soll nun Jugendlichen die typischen Berufsfelder des Speditionsunternehmens näherbringen. Andreas Wagner, Niederlassungsleiter von Hellmann Worldwide Logistics in Polch, zum Projekt: „Für uns ist der Austausch mit Schülerinnen und Schülern immer sehr interessant, um ihnen einerseits die vielfältigen Berufsfelder unserer Branche näher zu bringen. Andererseits bekommen wir durch den Blick von außen auf unser Unternehmen auch eine neue Perspektive auf uns und unseren Standort in Polch. Wir überlegen bereits, wie die Vorschläge für uns umsetzbar sind.“

 

Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Nach einer Führung durch das Stadion des 1. FSV Mainz 05 erhielten die Schüler und Schülerinnen vom Fußball-Bundesligisten den nächsten Projektauftrag, den ihnen CSR-Leiterin Ciara Widmann präsentierte. Sie sollen nun ein Konzept für ein dreitägiges Fußballcamp für Jugendliche mit und ohne Behinderung entwickeln, dass auf dem Trainingsgelände der Mainzer Profis geplant ist.

„Dieses Vertrauen in ihre Fähigkeiten löste bei unseren Schülerinnen und Schülern Begeisterung aus, denn eine derartige Aufgabe findet ihren Platz in der Regel nur an Universitäten!“, unterstreicht der Koordinator der Fachoberschule, Carsten Delkurt. Dies gilt gleichermaßen für das soeben abgeschlossene Projekt mit der Firma Hellmann Worldwide Logistics.

Diese Praxisorientierung der Fachoberschule sieht Delkurt als ein wesentliches Kriterium, weshalb sich auch zurzeit wieder junge Menschen für die Fachrichtungen Gesundheit sowie Wirtschaft und Verwaltung entscheiden und mit ihm in Kontakt treten. Die Anmeldephase für das Schuljahr 2023/24 läuft noch bis  zum 01.03.2023. Der Leiter der Fachoberschule steht persönlich für Rückfragen zur Verfügung.  (Carsten.Delkurt@rsplus-untermosel.de . Tel.02607/9747150)

 

 Spannende, realitätsnahe Unterrichtsprojekte: Besuch beim Kooperationspartner 1. FSV Mainz 05

Alwin Lenz