Bewerben im Wohnmobil: Gute Gespräche geführt

Bewerben im Wohnmobil: Gute Gespräche geführt

Patenunternehmen „Niesmann und Bischoff“ macht Halt in der Realschule plus und FOS Untermosel

Erstaunlich kurz war für Schüler der Fußweg zum Polcher Unternehmen „Niesmann und Bischoff“, die sich von der Realschule plus und FOS Untermosel dort für ein Vorstellungsgespräch einfinden wollten. Doch was liegt für den Hersteller von Wohnmobilen näher, als damit auf dem Schulhof ein mobiles Büro zu platzieren !Ausgestattet mit Anschreiben und Lebenslauf, nutzten insgesamt sieben Schüler und Schülerinnen der neunten bzw. zehnten Klasse sowie vier aus der Fachoberschule das Angebot, in einem rund zwanzigminütigen Gespräch mit Ausbildungsleiterin Kathrin Jakoby ihr Interesse für eine Ausbildungsstätte, das Duale Studium oder ein Jahrespraktikum zu zeigen. Die Bandbreite dortiger Ausbildungsberufe ist groß: Sie reicht vom Industriekaufmann über den Fachinformatiker bis hin zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. Bereits seit 2019 ist die Firma ein Patenunternehmen der Schule an der Untermosel. Ausbildungsleiterin Kathrin Jakoby zeigt sich anschließend  sehr zufrieden: „ Ich habe mit den Schülern tolle Gespräche geführt. Viele von ihnen haben in den Vorstellungsgesprächen überzeugen können.“

 

Was liegt für den Hersteller von Wohnmobilen näher, als damit auf dem Schulhof ein mobiles Büro zu  platzieren ? Schulleiter Dieter Kugler (links) und FOS- Koordinator Carsten Delkurt (rechts) zeigen sich von der Idee angetan.

 

Ausbildungsleiterin Kathrin Jakoby hatte  ein offenes Ohr für die die jungen Interessenten der Schule an der Untermosel.

Alwin Lenz