Großer Andrang herrschte beim adventlichen Tag der offenen Tür in der Realschule plus und FOS Untermosel. Ein breitgefächertes Angebot präsentierte informativ, anschaulich und nicht zuletzt unterhaltsam Schülern der vierten und zehnten Klassen und ihren Eltern die moderne Schule.
Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Dieter Kugler und eingerahmt durch gelungene Musikbeiträge des Schulorchesters konnten die Gäste die Schule an der Mosel auf unterschiedlichste Weise kennenlernen. Lehrer, aber auch Schüler boten allgemeine Schulführungen an. Gezielte Akzente setzten Infoveranstaltungen etwa zum Konzept der Fachoberschule, der Bläserklasse oder auch der Tabletklasse.
Doch bei der Theorie blieb es nicht: Viertklässler konnten Gläser gravieren, Apfelsaft pressen oder gemäß dem digitalen Zeitalter mit einem Tablet arbeiten. Daneben gab es die Gelegenheit zur Beteiligung an Aktionen in Englisch und TuN (Technik und Naturwissenschaft). Das Schulcafé nutzten die Gäste zu einem Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern bei einem kleinen Snack oder Kaffee. Auch die Fachoberschule stellte ihr Angebot vor. Schüler der Fachrichtungen Gesundheit und Wirtschaft/ Verwaltung boten durch Mitmachaktionen anschauliche Eindrücke des praxisbezogenen Schulalltages der Fachoberschule, die in zwei Jahren zur allgemeinen Fachhochschulreife führt.
Bei der Theorie blieb es nicht: Musiklehrer Joachim Schmitz zeigte den gespannten Viertklässlern das Trommeln auf Kajons.