Dr. Thorsten Rudolph erneut Gast

Dr. Thorsten Rudolph erneut Gast

Dr. Thorsten Rudolph erneut Gast in der Realschule plus und FOS Untermosel

Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph besuchte fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem letzten Kommen die Realschule plus und FOS Untermosel, um mit den Schülern und Schülerinnen der beiden zehnten und zwölften Klassen über aktuelle politische Themen zu sprechen und zu diskutieren. In den beiden Schulstunden entwickelte sich ein lebhafter Austausch und rege Diskussionen.

Nachdem Thorsten Rudolph sich und seinen Arbeitsalltag kurz vorstellte, wurden kritische Fragen zum Russland-Ukraine Krieg und der drohenden Eskalation zwischen Israel und dem Iran gestellt. Aber auch die steigende Unsicherheit in der Bevölkerung durch die vielen Krisen, das Erstarken der AfD und den Klimawandel thematisierten die Schüler und Schülerinnen, da sie die aktuelle gesellschaftliche und (welt)politische Entwicklung als besorgniserregend wahrnehmen.

Die Fachoberschüler und -schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, die den deutschen Sozialstaat dieses Schuljahr im Unterricht thematisierten, stellten insbesondere zu Altersvorsorge, dem Rentenpaket II oder auch zur Finanzierung sozialstaatlicher Leistungen kritische Nachfragen.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass ich wieder zu Gast in Kobern-Gondorf sein und die vielen interessanten Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten durfte. Für mich ist es immer wichtig, mich mit jungen Menschen auszutauschen.“, sagte Rudolph.

„Gerade in der heutigen Zeit, in der Desinformationen, Unsicherheiten, Radikalisierungen und Unzufriedenheiten in der Gesellschaft zunehmen, ist die Möglichkeit ein persönliches Gespräch mit einem demokratischen Politiker zu führen, enorm wichtig. Außerdem können Fragen, die im alltäglichen Unterricht der Lehrkraft gestellt werden, direkt vom Experten beantwortet werden.“, erklärte Lea Scherhag, die Fachschaftsleiterin der Gesellschaftslehre.

 

Ein lebhafter Austausch über die Themen der Zeit entwickelte sich zwischen dem Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph und den Schülern und Schülerinnen der zehnten und zwölften Klassen.

 

Alwin Lenz