Dieter Kugler in den Ruhestand verabschiedet

Dieter Kugler in den Ruhestand verabschiedet

Herzliche Feierstunde an der
Realschule plus und FOS für scheidenden Schulleiter

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus und FOS Untermosel verabschiedete gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft ihren bisherigen Schulleiter nach neun Jahren in den Ruhestand. Dieter Kugler hatte zunächst ein Studium der Germanistik und Politikwissenschaft absolviert. 2004 bis 2012 arbeitete er in Cochem in der Hauptschule bzw. Realschule plus. 2012 bis 2015 fungierte in der Realschule plus Nachtsheim als stellvertretender Schulleiter und schließlich als Schulleiter.

2015 übernahm Kugler die Position des Schulleiters in Kobern- Gondorf.

Begleitet von der Lehrerband, sang die Schülerschaft  ihrem scheidenden Schulleiter als Abschiedsständchen “Another Brick on the wall”. Daran schloss sich im Mehrzweckraum eine Feierstunde an, die herzliche Reden mit musikalischen Beiträgen der Lehrerschaft verband, aber auch augenzwinkernden Rückblicken und einem Sketch der Theater-AG.

Durch viele Reden zog sich als ein roter Faden das Bedauern über das Ausscheiden sowie die Dankbarkeit für die fruchtbare Zusammenarbeit mit viel Menschlichkeit.

So freute sich Landrat Dr. Alexander Saftig über die gute, engagierte Kooperation, deren Reibungslosigkeit sich darin zeigte, dass es kaum Gesprächsbedarf gab. Als Vertreter der Schulaufsicht übernahm Schulrat Ralf Gross den formellen Akt des Übergangs in die passive Altersteilzeit. Er bedauere es, dass Kugler in einer Zeit des Umbruchs nicht mehr mit seiner Expertise zur Verfügung stehen würde. Der Schulrat dankte seinem scheidenden Schulleiter nun herzlich für den überzeugten Einsatz für die Schule, bei dem Impulse aus dem Kollegium stets aufgegriffen worden seien.

Unisono unterstrichen die Vertreter der Schüler sowie diejenigen der Lehrerschaft diese Bereitschaft Kuglers, ein offenenes Ohr für schulische oder auch persönliche Belange zu haben. Der Örtliche Personalrat bescheinigte ihm Besonnenheit und Innovativität gepaart mit Weitsicht, so dass er auch der Schule konsequent den Weg ins digitale Zeitalter geebnet habe. Dieter Kugler bedankte sich für die Zusammenarbeit seines dienstlichen Umfeldes :“ Sie hat mich weitergebracht und zu dem gemacht, der ich bin. Ich gehe gern, aber mit schweren Herzen.“

 

Schulrat Ralf Gross würdigte den überzeugten Einsatz Dieter Kuglers für die Schule.

Die Schülervertreter dankten ihrem scheidenden Schulleiter dafür, dass er stets ein offenes Ohr für ihre Belange hatte.

 




Alwin Lenz