Für zwei Wochen führten drei Studentinnen in der Berufsreife-Klasse 8b der Realschule plus und FOS Untermosel einen digital orientierten Unterricht durch. Angehende Mathematik-Lehrkräfte der Universität Koblenz-Landau nahmen im Rahmen des Projektes MoSAiK innerhalb des bundesweiten Programms Qualitätsoffensive Lehrerbildung teil und lernten dabei im Einsatz an der Kobern-Gondorfer Schule, spezielle digitale Werkzeuge einzusetzen. Die Verwendung der dynamischen Geometriesoftware GeoGebra einerseits und einer Tabellenkalkulations-Software andererseits kann für den Erkenntnisgewinn Lernender förderlich sein. „Es ist wichtig, dass sie mit diesen digitalen Mathematikwerkzeugen vertraut sind, um einen zeitgemäßen Unterricht zu gewährleisten, der den Schüler:innen den Erwerb digitaler Kompetenzen ermöglicht“, erklärt Ralf Holzmann, der als Promovend der Universität die Studie leitet.
Die Beteiligten der Kooperation(von links nach rechts): Schulleiter Dieter Kugler, Promovent Ralf Holzmann, die drei Studentinnen Jona Heuft,Marie Hübner,Lidija Bachmann sowie Lehrerin Isabella Steffens mit einigen der Schüler.