MonatsarchivDezember 2021

Adventliches Schulhofkonzert bei geöffneten Fenstern

Bläserklasse 6c der Realschule plus und FOS Untermosel stimmte gelungen auf Weihnachten ein

“Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Jingle Bells“ und  „Ode an die Freude“:

Mit diesen Liedern überraschte die Bläserklasse 6c unter der Leitung von Musiklehrer Thorsten Krause ihre Mitschüler und Lehrer der Realschule plus und FOS Untermosel am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Nach einer entsprechenden Durchsage hatten sich ihre Mitschüler bei Minusgraden an die geöffneten, adventlich geschmückten Fenster ihrer Schulklassen begeben. Nun erwartete sie ein kurzes stimmungsvolles Konzert vor frostig- weißer Winterlandschaft. Begeistert applaudierten die Schüler wie im Theater von den „Rängen“, während Schulleiter Dieter Kugler und die pädagogische Koordinatorin Julia Mohr sich persönlich voll des Lobes bei den tapferen, jungen Musikern und ihrem Musiklehrer für die gelungene Überraschung bedankten.

Die Überraschung war geglückt: Zur Einstimmung auf die Feiertage trotzte die Bläserklasse 6c um Musiklehrer Thorsten Krause der eisigen Kälte.

Paula Rogala siegt als beste Leserin der sechsten Klassen der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel

Traditionell nahmen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel wieder an dem bundesweit ausgeschriebenen Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Bereits Ende November hatten sie ihre Klassensieger ermittelt. In der 6a war dies Zoé Denise Mogk in der Klasse 6b konnte Lea Henrichs überzeugen, Paula Rogala war beste Leserin der 6c und Jamal Paucken gewann den klasseninternen Wettbewerb in der Klasse 6d. Alle Klassensieger trafen sich nun in der Mensa der Schule zum Lesewettbewerb um den Schulsieg. Jeweils zwei Mitschüler der Kandidaten bildeten das Publikum. Julia Mohr, die pädagogische Koordinatorin der Schule, moderierte die Veranstaltung. Alle Wettbewerbsteilnehmer lasen einen bekannten Text aus einem Buch, das sie sich selbst ausgesucht hatten, und einen Auszug aus einem ihnen fremden Text. Eine durchsichtige Schutzwand am Vorlesepult ermöglichte den Kandidaten ein maskenfreies Lesen. Die Jury, bestehend aus Schulleiter Dieter Kugler, der pädagogischen Koordinatorin Julia Mohr, der Elternvertreterin Mirja Grabka, Nadine Wagner, der Leiterin der Schulbibliothek und Mariella Schnitter als Vertreterin der Schüler, hatte keine leichte Aufgabe, sich auf den besten Leser festzulegen. Alle Wettbewerbsteilnehmer konnten auf ihre Art gute Leseergebnisse vorweisen. Eine sehr gelungene Betonung sowie ihre laute und deutliche Aussprache, insbesondere beim Lesen des bekannten Textes, zeichneten jedoch vor allem den Vortrag von Paula Rogala aus. So konnte Julia Mohr sie am Ende der Veranstaltung dem Publikum als Siegerin im diesjährigen Lesewettbewerb präsentieren. Alle Teilnehmer erhielten Preise in Form eines Buchgutscheines und einer Urkunde. Paula Rogala vertritt die Realschule plus und Fachoberschule Untermosel beim bald anstehenden Kreislesewettbewerb. Organisiert wurde die Veranstaltung in bewährter Manier von Ursel Nikolay und Nadine Wagner, die gemeinsam die Schulbibliothek leiten.

 

Die erfolgreichen Teilnehmer des Lesewettbewerbs: (von links nach rechts): Lea Henrichs, Zoé Denise Mogk, die Siegerin Paula Rogala und  Jamal Paucken.