MonatsarchivNovember 2022

Wahl neuer Schulsprecherinnen

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die neu gewählten Vertreter der Interessen der Schülerschaft. Mia- Sofie Sarow  wurde zur neuen Schulsprecherin und Nina Baunach zu ihrer Stellvertrerin gewählt.

Die SV- Lehrerinnen Katja Schmelzer, Magdalena Strauß und Paula Wild hatten in der Turnhalle eine Vollversammlung organisiert, bei der sechs Teams ihre Programme zur Verbesserung des Schullebens vorstellten, um sich anschließend der Wahl per Stimmzettel zu stellen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Amy Hoex (Klasse 10c).

 

 

Die neue Schulsprecherin Mia – Sofie Sarow (rechts im Bild) und ihre Stellvertreterin Nina Baunach (links)

 

 

Ein gutes Team : Die beiden Schulsprecherinnen und die SV- Lehrerinnen Magdalena Strauß, Paula Wild und Katja Schmelzer

 

 

 

560 Liter schuleigenen Apfelsaft hergestellt

Realschule plus und Fachoberschule Untermosel beteiligt auch Grundschulen am Projekt

In der Realschule plus und FOS Untermosel ist wieder die Produktion eines gesunden und äußerst leckeren Produktes angelaufen. Der Schulsozialarbeiter Daniel Kendel setzte auch dieses Jahr mit Unterstützung der FSJ´ler die Herstellung schuleigenen Apfelsaftes fort. Vor den Herbstferien wurden an zwei Tagen mit jeweils rund zehn Schülern über eine Tonne Äpfel gesammelt. „Besonderer Dank gilt dabei den Ortsgemeinden Winningen sowie Waldesch und einem  freundlichen Wolkener Mitbürger. Uns wurden die Äpfel dankenswerter Weise zur Ernte überlassen“, freut sich der Schulsozialarbeiter. Diese wurden dann an vier  weiteren Aktionstagen von insgesamt zwölf Klassen weiterverarbeitet – „und natürlich probiert“, lacht Daniel Kendel. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 560 Liter Apfelsaft  sind nun schulintern gegen eine Spende für einen guten Zweck zu kaufen. Die Organisation übernehmen Schüler der achten Klasse aus dem Wahlpflichtfach WuV (Wirtschaft und Verwaltung) . Auch das Wahlfplichtfach HuS (Hauswirtschaft und Soziales) und die Schülerfirma waren in das Apfelsaftprojekt eingebunden. So entstanden neben dem Apfelsaft auch Apfelgelee und verschiedene Gebäcke.

Auch andere Kinder bekamen nun einen Eindruck über Aktivitäten an der Realschule plus und FOS Untermosel. Denn unter dem Motto „Vom Apfel zum Saft“ presste Schulsozialarbeiter Daniel Kendel mit seinem Team auch an den Grundschulen Mertloch, Burgen, Lehmen und Kobern-Gondorf Apfelsaft – ein einmaliges Erlebnis nun auch für die Grundschüler, die alle eine eigene Flasche Apfelsaft mit nach Hause nehmen durften.

 

In derartige Packungen füllten die gutgelaunten Kinder den Apfelsaft, der nun schulintern gegen eine Spende für einen guten Zweck zu kaufen ist.

 

Die Produktion läuft: Neben dem Apfelsaft entstanden auch Apfelgelee und verschiedene Gebäcke aus den Früchten.

Tag der offenen Tür 2022

Die Realschule plus und Fachoberschule Untermosel lädt wieder interessierte Eltern und Kinder der vierten Schulklassen sowie Schüler und Schülerinnen der 10.Klassen zum Tag der offenen Tür ein.
Am 26.11. 2022 heißt sie die Gäste von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr willkommen, um sich durch ein reiches Spektrum an Angeboten mit all ihren Facetten vorzustellen.

Die Kinder und Eltern können verschiedene kurze Info-Veranstaltungen besuchen und sich Schulführungen anschließen.

Die Bläserklasse präsentiert mit Unterstützung des Jugendorchesters Löf stimmungsvolle Melodien.

Alle Besucher sind herzlich eingeladen, an vielen Aktivitäten wie dem Ausprobieren von Blasinstrumenten, dem Gravieren von Gläsern, Mikroskopieren, Experimentieren, Apfelsaft pressen, Arbeiten mit Tablets, Backen, künstlerischen und sportlichen Projekten u.v.m. teilzunehmen.

Mitmach-Stationen in Englisch und Tun (Technik und Naturwissenschaft) werden genauso zum Erlebnis wie Trommeln mit Cajons.

Die Kinder bekommen die Chance, mit der Schule als „Gastschüler“ auf Tuchfühlung zu gehen.

Auch interessierte zukünftige Fachoberschüler erhalten einen Einblick in die FOS-Fachrichtungen „Wirtschaft“ und „Gesundheit“.

 

Die Realschule plus und Fachoberschule Untermosel freut sich nun auf die Besucher und Ihr reges Interesse!

Bewerben im Wohnmobil: Gute Gespräche geführt

Patenunternehmen „Niesmann und Bischoff“ macht Halt in der Realschule plus und FOS Untermosel

Erstaunlich kurz war für Schüler der Fußweg zum Polcher Unternehmen „Niesmann und Bischoff“, die sich von der Realschule plus und FOS Untermosel dort für ein Vorstellungsgespräch einfinden wollten. Doch was liegt für den Hersteller von Wohnmobilen näher, als damit auf dem Schulhof ein mobiles Büro zu platzieren !Ausgestattet mit Anschreiben und Lebenslauf, nutzten insgesamt sieben Schüler und Schülerinnen der neunten bzw. zehnten Klasse sowie vier aus der Fachoberschule das Angebot, in einem rund zwanzigminütigen Gespräch mit Ausbildungsleiterin Kathrin Jakoby ihr Interesse für eine Ausbildungsstätte, das Duale Studium oder ein Jahrespraktikum zu zeigen. Die Bandbreite dortiger Ausbildungsberufe ist groß: Sie reicht vom Industriekaufmann über den Fachinformatiker bis hin zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. Bereits seit 2019 ist die Firma ein Patenunternehmen der Schule an der Untermosel. Ausbildungsleiterin Kathrin Jakoby zeigt sich anschließend  sehr zufrieden: „ Ich habe mit den Schülern tolle Gespräche geführt. Viele von ihnen haben in den Vorstellungsgesprächen überzeugen können.“

 

Was liegt für den Hersteller von Wohnmobilen näher, als damit auf dem Schulhof ein mobiles Büro zu  platzieren ? Schulleiter Dieter Kugler (links) und FOS- Koordinator Carsten Delkurt (rechts) zeigen sich von der Idee angetan.

 

Ausbildungsleiterin Kathrin Jakoby hatte  ein offenes Ohr für die die jungen Interessenten der Schule an der Untermosel.