Das Leichtathletikteam Jungen der Realschule plus und FOS nahm bei sommerlichen Temperaturen am Landesentscheid im Wettkampf IV (Jahrgang 2011 und jünger) teil und erreichte den zehnten Platz. Krankheitsbedingt fielen am Wettkampftag selbst noch zwei Schüler aus, ansonsten wäre durchaus auch ein fünfter Platz möglich gewesen. Die beste Sprintleistung im 50m Sprint innerhalb dieses Wettkampfes erzielte Jaroslav Cherniaiev zeitgleich mit einem Schüler des Megina Gymnasiums Mayen in einer Zeit von 7,1 Sekunden.Betreut wurden die Schüler von Sportlehrerin Sandra Keller und Sportlehrer Philipp Meyer. Als Wettkampfhelferinnen unterstützten Lara und Lena Schmitz.
Zufrieden präsentierten sich die jungen Sportler von der Untermosel. Von links nach rechts: Wettkampfhelferin Lena Schmitz, Sportlehrerin Sandra Keller, Neshad, Shonekhel, Leo Maag, Erdonis Rashiti, Mykola Bober, Noah Steiert, Luca Illii. Hintere Reihe von links: Jaroslav Cherniaiev, Artem Yarichevski, Ben Keil, Sportlehrer Phiipp Meyer
Am ihrem letzten Tag an der Realschule plus und Fachoberschule Kobern-Gondorf gaben die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule noch einmal eine Kostprobe ihres gesamten Repertoires. Insgesamt elf Programmpunkte standen bei der Abschlussfeier auf dem Programm. Neben Lehrerpersiflage, einem von der gesamten Stufe gesungenen Lied und verschiedenen Reden sowie dem Lehrermusikbeitrag war ein Quartett aus Schülerinnen als Höhepunkt zu nennen, das das Lied „You Say“ von Lauren Daigle meisterhaft interpretierte und so für viele leuchtenden und manches feuchte Auge sorgte. Die vier Schülerinnen erhielten von ihrem Gesundheitslehrer und Klassenleiter Joachim Müller extra für diesen Auftritt personalisierte Mikrofone.
Als Jahrgangsbester wurde Jonas Heidermann aus der Wirtschaftsklasse ausgezeichnet. Jonas schaffte mit 1,1 den besten Notendurchschnitt, der jemals in Kobern erreicht wurde.
Aus der FOS wurden insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler mit der allgemeinen Fachhochschulreife entlassen. Diese werden sie überwiegend nutzen, um eine Ausbildung zu absolvieren, studieren zu gehen oder in einem weiteren Jahr das Abitur zu erwerben.
Die Fachhochschulreife in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege erhielten: Larissa Bollinger, Janina Bonsels, Acelya Gümüsay, Leonie Kaffine, Sarah Konieczny, Lena Lill, Maximilian Meister, Noah Meyer, Hoang Anh Nguyen, Fabienne Schlipper, Kilian Schneiders, David Thewes, Lara Wehrend und Sofie Zabokrickij.
In der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung nahmen ihr Abschlusszeugnis entgegen: Mohamd Alabdullah, Justin Becker, Laura Ditte, Nikita Eske, Elli Hartung, Jonas Heidermann, Luca Hillenbrand, Benedikt Hoffmann, Konstantin Klester, Noel Müller, Raphael Preuser sowie Sören Wendling.
Ein wichtiges Kapitel im Leben endet: Gemeinsam mit Verwandten und Lehrkräften feierten die rund Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe der Realschule plus und FOS Untermosel ihren besonderen letzten „Schultag“. An eine gemeinsame Andacht in der Pfarrkirche St. Johannes in Gondorf schloss sich die Feier in der Schlossberghalle in Kobern- Gondorf an. Von einem musikalischen Rahmenprogramm umgeben, präsentierten sich die Abgangsklassen augenzwinkernd – musikalisch, bevor mit der festlichen Zeugnisausgabe der Abschied aus der Schulgemeinschaft eingeläutet wurde. Der Schüler Mathis Wilbert aus der Jahrgangsstufe 10 wurde von Schulleiter Dieter Kugler für einen Notendurchschnitt von 1,2 auf seinem Abschlusszeugnis auszeichnet, in der Klassenstufe 9 wurde Aida Alhussein für Ihren Notendurchschnitt von 1,2 geehrt.
Die Klasse 10a präsentierte sich mit ihrer Klassenlehrerin Magdalena Strauß gutgelaunt als dynamische Tanzformation.
Insgesamt 67 SchülerInnen der Realschule plus und FOS Untermosel haben sich in diesem Jahr der “Big Challenge“ gestellt. Jährlich nehmen in neun verschiedenen europäischen Ländern über eine halbe Million SchülerInnen an dem Englisch-Wettbewerb teil – über 230.000 SchülerInnen aus der fünften bis neunten Klasse kommen aus Deutschland. So zeigen auch die SchülerInnen von der Untermosel nun ihr Wissen über die englische Sprache. Für ihr erfolgreiches Abschneiden erhielten sie nun von den Organisatoren und Englischlehrern Sonja Andrae und Moritz Mehlem zusammen mit der stellvertretenden (kommissarischen) Konrektorin Viola Geiermann ihre verdienten Zertifikate und kleine Sachpreise. Zwei Schüler schnitten im Vergleich mit anderen Schülern aus Rheinland- Pfalz besonders gut ab: Julien Leif belegte in der Klassenstufe Platz 6 und Esther John Boggy erlangte in der Jahrgangsstufe 8 den Platz 10.
Zufrieden zeigten sich die stellvertretenden (kommissarischen) Konrektorin Viola Geiermann (links außen) und die Organisatoren Sonja Andrae (Zweite von rechts) und Moritz Mehlem (Fünfte von rechts, hinten) mit den Leistungen der Teilnehmer des Sprachwettbewerbs.
Bei optimalem Wetter und in guter Stimmung trug die Realschule plus und Fachoberschule Untermosel ihre Bundesjugendspiele Leichtathletik im Stadion in Polch aus. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 nahmen an den Wettkämpfen im Sprint, Langlauf, Weitsprung und Ballwurf teil. Jahrgangssieger bzw. -siegerin in den einzelnen Jahrgangsstufen wurden:
Jahrgang 2008: Celine Kaffine (8c) und Remigiusz Kordalski (9d)
Jahrgang 2009: Precious Olatunde (8b) und Sascha Hiller (9e)
Jahrgang 2010: Paula Rogala (8e) und Tim Podgorski (7c)
Jahrgang 2011: Liana Gross (7a) und Mykola Bober (6d)
Jahrgang 2012: Emma Klaschus (5d) und Erdonis Rashiti (5e)
Jahrgang 2013: Maria Didkovska (5b)und Felix Podgorski (5d)
Schulsieger bei den Jungen wurde Tim Podgorski (7c),
Schulsiegerin bei den Mädchen Precious Olatunde (8b).
Diese beiden Jahrgangsbesten hatten deutlich mehr Punkte, als zu dem Erreichen einer Ehrenurkunde notwendig sind. Die Organisation lag auch in diesem Jahr in den Händen von Sportfachleiterin Sandra Keller. Dank ihrer Vorplanungen, der Kooperation ihrer Lehrerkollegen sowie der Riegenführer aus den zehnten Klassen konnte das Sportfest reibungslos ablaufen und im geplanten Zeitrahmen abgeschlossen werden. Für die Bereitstellung der sehr gut gepflegten Stadionanlage bedanken sich alle Aktiven und „Funktionäre“ der Realschule plus Untermosel bei den Verantwortlichen der Stadt Polch.
Sehr zufrieden zeigen sich die erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen mit Schulleiter Dieter Kugler (zweite von rechts) und Sportfachleiterin Sandra Keller (zweite von links). Sportlehrerin Katja Schmelzer (dritte von links) war für den organisatorischen Ablauf während des Sportfestes verantwortlich.
Die Schulgemeinschaft der Realschule plus und FOS Untermosel verabschiedete gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft ihren bisherigen Schulleiter nach neun Jahren in den Ruhestand. Dieter Kugler hatte zunächst ein Studium der Germanistik und Politikwissenschaft absolviert. 2004 bis 2012 arbeitete er in Cochem in der Hauptschule bzw. Realschule plus. 2012 bis 2015 fungierte in der Realschule plus Nachtsheim als stellvertretender Schulleiter und schließlich als Schulleiter.
2015 übernahm Kugler die Position des Schulleiters in Kobern- Gondorf.
Begleitet von der Lehrerband, sang die Schülerschaft ihrem scheidenden Schulleiter als Abschiedsständchen “Another Brick on the wall”. Daran schloss sich im Mehrzweckraum eine Feierstunde an, die herzliche Reden mit musikalischen Beiträgen der Lehrerschaft verband, aber auch augenzwinkernden Rückblicken und einem Sketch der Theater-AG.
Durch viele Reden zog sich als ein roter Faden das Bedauern über das Ausscheiden sowie die Dankbarkeit für die fruchtbare Zusammenarbeit mit viel Menschlichkeit.
So freute sich Landrat Dr. Alexander Saftig über die gute, engagierte Kooperation, deren Reibungslosigkeit sich darin zeigte, dass es kaum Gesprächsbedarf gab. Als Vertreter der Schulaufsicht übernahm Schulrat Ralf Gross den formellen Akt des Übergangs in die passive Altersteilzeit. Er bedauere es, dass Kugler in einer Zeit des Umbruchs nicht mehr mit seiner Expertise zur Verfügung stehen würde. Der Schulrat dankte seinem scheidenden Schulleiter nun herzlich für den überzeugten Einsatz für die Schule, bei dem Impulse aus dem Kollegium stets aufgegriffen worden seien.
Unisono unterstrichen die Vertreter der Schüler sowie diejenigen der Lehrerschaft diese Bereitschaft Kuglers, ein offenenes Ohr für schulische oder auch persönliche Belange zu haben. Der Örtliche Personalrat bescheinigte ihm Besonnenheit und Innovativität gepaart mit Weitsicht, so dass er auch der Schule konsequent den Weg ins digitale Zeitalter geebnet habe. Dieter Kugler bedankte sich für die Zusammenarbeit seines dienstlichen Umfeldes :“ Sie hat mich weitergebracht und zu dem gemacht, der ich bin. Ich gehe gern, aber mit schweren Herzen.“
Schulrat Ralf Gross würdigte den überzeugten Einsatz Dieter Kuglers für die Schule.
Die Schülervertreter dankten ihrem scheidenden Schulleiter dafür, dass er stets ein offenes Ohr für ihre Belange hatte.
Traditioneller Kennenlernnachmittag an der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel Zukünftige Fünftklässler lernen entspannt ihre neue Schule kennen
Zu einem besonderen „Schultag“ kamen insgesamt rund 100 zukünftige Fünftklässler und ihre Eltern in die Realschule plus und FOS Untermosel. Sie waren der Einladung zum traditionellen Kennenlerntag in die Schule an der Untermosel gefolgt.
Konrektorin Julia Mohr begrüßten die zahlreich erschienenen Kinder und Eltern mit einleitenden Worten sehr herzlich. Spannend wurde es für die Mädchen und Jungen, als sie ihren neuen Klassenleitungen zugeteilt wurden. Zu einem ersten Kennenlernen begleiteten die Kinder sie in ihre zukünftigen Klassenräume. Marian Linsel wird im kommenden Schuljahr die Klasse 5a betreuen, Dennis Müller die Klasse 5b, Magdalena Strauß wird Klassenlehrerin der Klasse 5c, Nicole Nikolic übernimmt die Klasse 5d und Stefanie Beeck leitet die Klasse 5e. Die Zeit dieses ersten Kennenlernens nutzte man nun, um den Eltern Informationen zur neuen Schule ihrer Kinder zu geben. So stellten sich der Schulsozialarbeiter Daniel Kendel sowie die Schülervertretung mit ihrer Arbeit vor. Nach einem offenen und regen Austausch nahmen die Eltern ihre zufriedenen Kinder wieder in Empfang und der Kennenlerntag des zukünftigen Schuljahrgangs der Realschule plus und FOS Untermosel klang harmonisch aus. Die Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler findet am 27.08.24 um 10 Uhr in der Sporthalle der Realschule plus Untermosel statt.
Zu einem entspannten ersten „Schultag“ fanden sich rund 100 zukünftige Schüler mit ihren Eltern ein.