Lebhafter Austausch und rege Diskussionen mit Politiker des Bundestags

Lebhafter Austausch und rege Diskussionen mit Politiker des Bundestags

MdB Thorsten Rudolph besucht Schülerinnen und Schüler der Realschule plus und FOS Untermosel

Der Koblenzer SPD- Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph besuchte am Vormittag des 14.04.2023 die Realschule plus und FOS Untermosel, um zuerst mit den Fachoberschülerinnen und -schülern und im Anschluss daran mit den Schülern und Schülerinnen der 10. Klassen über die Bundespolitik zu sprechen und zu diskutieren. In allen vier Schulstunden entwickelte sich ein lebhafter Austausch und rege Diskussionen.

Die Fachoberschüler und -schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, die den deutschen Sozialstaat dieses Schuljahr im Unterricht thematisierten, stellten insbesondere zu Altersvorsorge, der qualifizierten Zuwanderung oder auch zur Finanzierung sozialstaatlicher Leistungen kritische Nachfragen. Der Krieg in der Ukraine, der Ausbau erneuerbarer Energien und weitere aktuelle Themen wurden mit den Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 12 und 10 besprochen.

Thorsten Rudolph gewährte zusätzlich Einblicke in seinen Arbeitsalltag im Bundestag und im Wahlkreis Koblenz und zeigte sich auch bei persönlichen Fragen offen. „Mir sind solche Schulbesuche sehr wichtig, denn ich möchte den Schülerinnen und Schülern näherbringen, wie unsere Demokratie und wie Politik auf Bundesebene funktioniert. Zudem bin ich immer auch daran interessiert, welche Fragen junge Menschen bewegen“, sagt Rudolph.

„Solche Besuche sind für die Demokratiestärkung der Jugendlichen sehr wichtig. Das persönliche Gespräch mit Politikern, in denen Jungen und Mädchen die Chance haben Fragen zu stellen und Meinungen vertreten zu können, ergänzt den alltäglichen Sozialkundeunterricht immens. Außerdem ist der Besuch eines Bundestagsabgeordneten für die Jugendlichen immer ein besonderes Erlebnis“, erklärte Lea Scherhag, die Sozialkundefachlehrerin der Fachoberschüler und -schülerinnen.

Umringt von den Schülern der Fachoberschule: MdB Thorsten Rudolph stellte sich offen und interessiert ihren Fragen (Rechts außen: Sozialkundefachlehrerin Lea Scherhag, dahinter FOS- Koordinator Carsten Delkurt)

 

Alwin Lenz