Mitmachangebote und Schulführungen informierten und weckten Lust

Mitmachangebote und Schulführungen informierten und weckten Lust

Erfolgreicher Tag der offenen Tür in der Realschule plus und FOS Untermosel

 

Großer Andrang herrschte beim adventlichen Tag der offenen Tür in der Realschule plus und FOS Untermosel. Ein breitgefächertes Angebot präsentierte informativ, anschaulich und nicht zuletzt unterhaltsam Schülerinnen und Schülern der vierten und zehnten Klassen und ihren Eltern die moderne Schule.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Dieter Kugler und eingerahmt durch gelungene Musikbeiträge der Bläserklassen 5 und 6, des Schulorchesters und des Jugendorchesters des Musikvereins Löf konnten die Gäste die Schule an der Mosel auf unterschiedlichste Weise kennenlernen. Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler boten allgemeine Schulführungen an. Gezielte Akzente setzten Infoveranstaltungen etwa zum Konzept der Fachoberschule, der Bläserklasse oder auch der Tabletklasse.

Doch bei der Theorie blieb es nicht: Viertklässler mit handwerklichen Neigungen konnten Gläser gravieren oder mit der Stichsäge kleine Kunstwerke erschaffen, während Schüler der Tabletklasse dazu einluden, gemäß dem digitalen Zeitalter tatsächlich einmal Unterrichtmomente mit einem Tablett auszuprobieren. Neben einer Vielzahl an derartigen Mitmachangeboten informierten Infostände über Besonderheiten des bunten Schullebens wie etwa die Kooperation mit dem Fußballverein Mainz 05 oder das Kanu- Projekt der Schule. Besondere Spezialitäten bot der Stand des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Verwaltung (WuV) der achten Klasse: Sie verkauften Gelee, Muffins und andere Köstlichkeiten aus Apfelsaft, den zuvor zwölf Klassen selbst hergestellt hatten.

Das Schulcafé nutzten die Gäste zu einem Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern bei einem kleinen Snack oder Kaffee. Schülerinnen und Schüler der Fachrichtungen Gesundheit und Wirtschaft/ Verwaltung boten über selbst gestalteten Unterricht anschauliche Eindrücke des sehr praxisbezogenen Schulalltages der Fachoberschule, die in zwei Jahren zur allgemeinen Fachhochschulreife führt.

 

Bitte vormerken:

Am 13.Januar 2023 findet um 17 Uhr ein Bläserklassen-Infonachmittag in der Schule statt. Bei einem „Instrumentenkarussell“ können interessierte Viertklässler Blasinstrumente ausprobieren und etwas über den Schulalltag  in einer Bläserklasse erfahren.

 

Viertklässler mit handwerklichen Neigungen konnten mit der Stichsäge kleine Kunstwerke erschaffen.

Gelungene Musikbeiträge gab es von der Bläserklassen 5 und 6, dem Schulorchester und dem Jugendorchesters des Musikvereins Löf.

 

 

 

 

Alwin Lenz