Die Schülerinnen und Schüler entwickelten über mehrere Monate für den Pflegedienst Abelia, einen überregionalen Anbieter von Pflegedienstleistungen, Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit im Internet und alternative Ansätze der Kunden- und Personalgewinnung. Diese herausfordernde Aufgabe, im Unterricht erlerntes theoretisches Wissen kreativ in die Praxis umzusetzen, war genau nach dem Geschmack der Schülerinnen und Schüler. Aber nicht nur von diesen. „Ich war begeistert von der Qualität und konkreten Umsetzbarkeit der Ergebnisse“, so Viktoria Wesdezki, eine der Geschäftsführerinnen des Unternehmens bei der Projektvorstellung. „Wir werden Ideen, die von den Arbeitsgruppen präsentiert wurden, in unser Marketing übernehmen.“ Dieses Feedback freute auch die das Projekt betreuenden Lehrer Joachim Müller und Carsten Delkurt. Diese konnten dafür nicht nur sehr gute Noten eintragen; das Projekt trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler auch bestens für die anstehenden Abiturprüfungen vorzubereiten.
Die Wirtschaftsklasse 12b bearbeitet zusätzlich für den Fußballbundesligisten Mainz 05 das Thema Nachhaltigkeit. Hier sollen Konzepte für langfristige ökologische oder soziale Initiativen entwickelt und umgesetzt werden. Mit diesem Projektpartner arbeitet die Fachoberschule in Kobern-Gondorf bereits seit sechs Schuljahren zusammen. Christina Mayer von Mainz 05 und FOS-Koordinator Carsten Delkurt sind überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler die in diesem Projekt gemachten Erfahrungen hervorragend in ihrem späteren Berufsleben einsetzen können. Neben dem Projektauftrag erhielt die Klasse eine Rundführung durch das komplette Stadion
„Diese Form der Projektarbeit mit renommierten Partnern wird in der Koberner Fachoberschule seit Jahren praktiziert und dieses Profil ist es, das uns besonders auszeichnet, so Carsten Delkurt, als FOS-Koordinator der Schule.
An Projektarbeit Interessente könne sich ab sofort für die Oberstufe der Fachoberschule Kobern-Gondorf anmelden. Ansprechpartner ist der FOS-Koordinator Carsten Delkurt (Carsten.Delkurt@rsplus-untermosel.de; Tel. 02607-9747150). Für das kommende Schuljahr sind sowohl in der Fachrichtung Gesundheit als auch Wirtschaft noch wenige Plätze zu vergeben.
Schüler der 9d haben sich vorbereitet, die Geschichte der jüdischen Familie zu erzählen. Zwei Familienmitglieder, Susanna und Selma Grünewald wurden von den Nationalsozialisten ermordet, Julius, Sitta und Ingelore Grünewald konnten 1936 nach Südafrika fliehen.
Mehr Informationen hier: