MonatsarchivDezember 2022

Katharina Dany las am besten

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Reaschule plus und FOS Untermosel

Traditionell führte die Realschule plus und FOS Untermosel in adventlicher Atmosphäre den bundesweiten Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels  für die Kinder der sechsten Klassen durch. Organisiert wurde die Veranstaltung von Ursel Nicolay und Nadine Wagner, den Leiterinnen der Schulbibliothek. Teilnehmer waren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Schuljahre, die bereits im November ihre Klassensieger ermittelt hatten. In der 6a las Donika Pllana am besten, in der Klasse 6b stach Marlene Steinhäuser hervor, Katharina Dany toppte die Mitschüler der 6c und  Masoma Mohammadi schließlich siegte in der Klasse 6d. Doch wessen Lesequalitäten übertrafen nun die gesamte sechste Klassenstufe? Um das zu ermitteln, versammelten sich alle Schüler der sechsten Klassen im Mehrzweckraum der Schule- die einen als Publikum, die anderen als Kandidaten der schulinterne Endausscheidung des nationalen Lesewettbewerbes. Die pädagogische Koordinatorin Julia Mohr übernahm die Moderation der Veranstaltung. Alle Wettbewerbsteilnehmer lasen einen bekannten Text aus einem Buch, das sie sich selbst ausgesucht hatten, und einen Auszug aus einem ihnen fremden Text. Keine leichte Aufgabe zu lösen hatte nun die Jury, bestehend aus Schulleiter Dieter Kugler, Julia Mohr, Nadine Wagner und Ursel Nicolay (Leitungsteam der Schulbibliothek) sowie Nina Baunach als Vertreterin der Schüler. Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, sorgte die dynamische Cajon- AG von Musiklehrer Joachim Schmitz für Kurzweil. Danach wurde es nun spannend. Das Ergebnis der Jury: Eine gelungene Betonung, ein flüssiger Vortrag des Textes und eine laute und deutliche Aussprache zeichneten vor allem den Vortrag von Katharina Dany aus. So konnte Julia Mohr ihr schließlich als strahlende Siegerin im diesjährigen Lesewettbewerb herzlich gratulieren. Mit einem Buchgutschein sowie einer Urkunde bedankte sich die pädagogische Koordinatorin der Schule bei allen vier Schülerinnen für ihre Teilnahme. Für Katharina Dany  aber geht es nun in die nächste Runde: Sie wird die Realschule plus und Fachoberschule Untermosel beim Kreislesewettbewerb vertreten.

 

Zufriedene Gesichter beim Vorlesewettbewerb: Die pädagogische Koordinatorin Julia Mohr neben Siegerin Katharina Dany
(Rechts im Hintergrund Schulleiter Dieter Kugler).

 

 

Mitmachangebote und Schulführungen informierten und weckten Lust

Erfolgreicher Tag der offenen Tür in der Realschule plus und FOS Untermosel

 

Großer Andrang herrschte beim adventlichen Tag der offenen Tür in der Realschule plus und FOS Untermosel. Ein breitgefächertes Angebot präsentierte informativ, anschaulich und nicht zuletzt unterhaltsam Schülerinnen und Schülern der vierten und zehnten Klassen und ihren Eltern die moderne Schule.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Dieter Kugler und eingerahmt durch gelungene Musikbeiträge der Bläserklassen 5 und 6, des Schulorchesters und des Jugendorchesters des Musikvereins Löf konnten die Gäste die Schule an der Mosel auf unterschiedlichste Weise kennenlernen. Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler boten allgemeine Schulführungen an. Gezielte Akzente setzten Infoveranstaltungen etwa zum Konzept der Fachoberschule, der Bläserklasse oder auch der Tabletklasse.

Doch bei der Theorie blieb es nicht: Viertklässler mit handwerklichen Neigungen konnten Gläser gravieren oder mit der Stichsäge kleine Kunstwerke erschaffen, während Schüler der Tabletklasse dazu einluden, gemäß dem digitalen Zeitalter tatsächlich einmal Unterrichtmomente mit einem Tablett auszuprobieren. Neben einer Vielzahl an derartigen Mitmachangeboten informierten Infostände über Besonderheiten des bunten Schullebens wie etwa die Kooperation mit dem Fußballverein Mainz 05 oder das Kanu- Projekt der Schule. Besondere Spezialitäten bot der Stand des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Verwaltung (WuV) der achten Klasse: Sie verkauften Gelee, Muffins und andere Köstlichkeiten aus Apfelsaft, den zuvor zwölf Klassen selbst hergestellt hatten.

Das Schulcafé nutzten die Gäste zu einem Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern bei einem kleinen Snack oder Kaffee. Schülerinnen und Schüler der Fachrichtungen Gesundheit und Wirtschaft/ Verwaltung boten über selbst gestalteten Unterricht anschauliche Eindrücke des sehr praxisbezogenen Schulalltages der Fachoberschule, die in zwei Jahren zur allgemeinen Fachhochschulreife führt.

 

Bitte vormerken:

Am 13.Januar 2023 findet um 17 Uhr ein Bläserklassen-Infonachmittag in der Schule statt. Bei einem „Instrumentenkarussell“ können interessierte Viertklässler Blasinstrumente ausprobieren und etwas über den Schulalltag  in einer Bläserklasse erfahren.

 

Viertklässler mit handwerklichen Neigungen konnten mit der Stichsäge kleine Kunstwerke erschaffen.

Gelungene Musikbeiträge gab es von der Bläserklassen 5 und 6, dem Schulorchester und dem Jugendorchesters des Musikvereins Löf.